Blog

Ein eigener Blog eignet sich hervorragend, um aktuelle Ereignisse, Entwicklungen Ihres Buches sowie der Branche und persönliche Highlights zu kommentieren. Gleichzeitig können Sie hier auch Tipps für andere Autoren einbauen oder auch um Gastbeiträge bitten. Achten Sie darauf, dass der Blog tatsächlich relevante Informationen für Leser enthält.

 

Weitere Informationen finden Sie hier

Di

26

Apr

2011

Buchmarketing soll Spaß machen!

Auf der Suche nach neuen interessanten Themen für Euch sind wir auf einen spannenden Beitrag über Buchmarketing auf BookBuzzr gestoßen.

 

Warum immer so ernst, fragt der Verfasser Vikram und räumt direkt mit dem Vorurteil auf, dass Marketing „Arbeit“ bedeutet. Denn diese Einstellung zeigt sich dann auch leider meist in der Vermarktung des Buches, die dann uninspiriert und dröge daher kommt.

 

Geht auch anders findet Vikram, denn Vermarktung kann und sollte Spaß machen. Und ja, auch Sachbücher und Bücher mit ernstem Inhalt brauchen diesen Spaß. Denn: Lesen heißt Unterhalten und Unterhaltung kommt von Spaß.

 

Immer dabei beachten: Die AIDA-Formel. Die lernen Marketingexperten schon in der Grundschule und kann auch für Buchautoren interessant sein. AIDA steht für:

 

Attention = Aufmerksamkeit erregen

Interest = Interesse wecken

Desire = Verlangen erzeugen

Action = Zum Kauf verführen

 

Die Aufmerksamkeit einer potentiellen Leserschaft in unserer heutigen kommunikationsüberladenen Welt zu erreichen ist nicht ganz so einfach. Aber nicht unmöglich, denn hier hilft der Überraschungseffekt: Anstelle einer weiteren standardisierten Autoren-Homepage, die nur aus Buchzusammenfassung und Lesekritiken besteht, ist Kreativität gefragt. Einfach mal die Erwartungshaltung der potentiellen Leser durchbrechen, mit Neuem überraschen und dadurch Aufmerksamkeit erregen.

 

Mit einem interessanten Post, einem Video, einem Hörbuchauszug oder einem Wettbewerb erweckt man Interesse und Neugier auf das eigene Buch und macht Lust auf Mehr. Erreicht werden können Leser durch alle möglichen Kanäle: Soziale Netzwerke, Blogs oder via Twitter.

 

Self-Publisher und epubli-Autorin Marissa Conrady schrieb zum Beispiel einen Wettbewerb für eine Rolle in ihrem neuen Buch auf Facebook und ihrem Blog aus und sorgte damit bei ihrer Fangemeinde für Begeisterung.

 

Eigentlich müssen Autoren nur das tun, was sie am besten können: Kreativ sein! Einfach mal ausprobieren, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Achja: Und dabei den Spaß nicht vergessen!

 

Mehr Tipps zur Buchvermarktung:

Buchvermarktung im Zeitalter des Internets

Gefällt mir – Autoren auf Facebook

Wie Autoren Ihr Buch per E-Mail vermarkten können

Ratgeber Pressemitteilung

0 Kommentare